Probetag / Ausleihausrüstung

Wir bieten Airsoft Interessenten, Anfänger oder die ein Team für einen Spieltag suchen, an mit uns einen Tag auf einer der legalen Spielorte gemeinsam mit uns im Team zu spielen (Warum wir u.a.  Probespieltage anbieten – mehr dazu). Interessenten können komplett bzw. Einsteiger nach Bedarf gegen ein Obolus ausgerüstet werden. Der Obolus kann für SchülerInnen und StudentenInnen bei glaubhafter Darstellung verringert oder komplett entfallen.

Hinweis: Wir haben uns entschieden jeden Obolus vom Ausrüstungsverleih im Jahr 2018 an folgendem Verein zu spenden:

Spendebetrag von 01.01. – 22.06.2018 beträgt

160,28€

durch Krush & Holzmichl

Beleg (Auf Vorschau klicken)

Die Beschaffung der kompletten Airsoft Sachen kann ohne Probleme schnell zu einem hohen 3-stelligen oder 4-stelligen Betrag heranwachsen. Daher ist es gut zu wissen, ob Airsoft einem liegt oder nicht, bevor man sich größere Anschaffungen macht.

Wenn du also mal Lust hast Airsoft auszuprobieren, dann kontaktiere uns mit Hilfe des unten stehenden Formulars. Vorab ist zu erwähnen, dass personenbezogene Daten für die Ausleihausrüstung fällig wird, um Diebstahl auszuschließen.

Währenddessen du auf eine Antwort von uns wartest, kannst du dir gerne durchlesen wie der organisatorische und zeitliche Ablauf eines Probetages / Ausleihe von Ausrüstung ausieht. Weiter schaue dich gerne in unserem FAQ Bereich weiter um oder lies Einsteigerguides.

Ausleihausrüstung sponsored by Begadi Vielen Dank an Begadi GmbH für das Sponsern von Ausrüstung (1x Schutzbrille Bolle X-810 nach STANAG 4296, 1x S-AEG Begadi AK74U, Magazin und 11,1V LiPo Akku von GSG), die uns bei dem Vorhaben unterstützen Interessenten und Einsteiger beim Einstieg mit vernünftigen Werten zu helfen!

Airsoft Begriffe

Die Bang-Regel kommt zum Einsatz, wenn die Entfernung zum Gegner sehr nah ist. Man drückt mit der Airsoft Gun(ASG) nicht ab, sondern sagt lediglich „Bang“.  Hierfür muss vor dem Rufen die ASG zwingend in die Richtung des Gegenspielers gehalten werden.  Somit ist der gegnerische Spieler aus dem Spiel und ist gleichwertig mit einer getroffenen BB.

Der Sinn ist hierbei unnötige Verletzungen zu vermeiden.

Mit Backup ist die sekundäre ASG gemeint, die eine geringe Energie an Joule hat, als die primäre ASG. Meistens sind diese AEPs mit < 0.5 Joule oder mit Gas/CO2 max. 1 Joule. Eine Backup ist oft Pflicht, da man im Spielverlauf auf Gegner mit geringer Distanz begegnet z.B. Treppenhäuser, Häuser, Räume etc. Der Zweck ist hierbei nicht die stärkere primäre ASG zu verwenden, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.

Wenn man von einer BB getroffen wurde, sagt man lautstark HIT, zieht seinen Deathrag(Warnweste, Leibchen) hevor und geht zurück zum Spawn(Startpunkt).

Das Ansagen von Positionen von Gegner oder ähnliches ist nach dem Ausscheiden nicht erlaubt. Es darf erst wieder kommuniziert werden, wenn man am Startpunkt angelangt ist.

Der Deathrag, der eine Warnweste oder gelben/orangenes Leibchen sein kann, wird nach HITs gezogen, um zu signalisieren, dass man bereits getroffen wurde und  man unterwegs zum Startpunkt ist.

Man hält den Deathrag vor der ASG oder man hält eine Hand mit dem Deathrag in die Höhe und bewegt den Arm bei Bedarf.

Im Airsoft Bereich nennt man so die 6mm große Rundkugel, die verschossen wird.

Auf sämtlichen Airsoft Geländen ist das Benutzen von Bio BBs Pflicht, da diese unweltschonend und nicht aus Plastik sind.

Die Hauptbestandteile einer Bio BB sind etwa zu über 60% Asche, Fette und Proteine als Bindemittel in geringer Menge. Ggf. bei anderen Marken aus anderen unweltfreundlichen Bestandteilen.

Tags: 6mm, BB, Bio

In Airsoft werden die Spielgeräte ASG (Airsoft Gun) bezeichnet.

Diese sind so gut wie in allen Fällen nach deutschem Gesetz Anscheinswaffen, die dem Umgang und weiteres in gesetzlichen Vorschriften u.a Waffengesetz festgelegt sind(s. auch FAQ „gesetzliche Vorschriften“).

Eine ASG verschießt sog. 6mm Rundkugeln(BBs), die aus Plastik oder aus unweltfreundlichen abbaubaren Bestandteile(Bio-BBs) bestehen können.

Eine ASG kann auf drei verschiedene Arten angetrieben werden. Diese wären Federdruck(Spring), Gas/CO2 und elektrisch.

Die meist verbreitete Art ist elektrisch, da diese Art nicht abhängig vom Wetter ist und kein nachfüllen von CO2 Kartuschen oder Gas erforderlich ist, sondern ein Akku, der für viele Stunden für ein Spieltag ausreicht.

Die ASGs kann man dann noch weiter in Gattungen unterteilen wie Scharfschützengewehr(meistens Federdruck), Sturmgewehr(elektrisch, Gas/CO2) und Pistolen(Federdruck, elektrisch, sog. AEPs und Gas/CO2)

Generell ist die Sekundär-ASG schwächer als die Primär-ASG, da es auf vielen Spielfelder zum Glück Sekundär-ASG (Backup genannt)Pflicht gibt, die ab einer bestimmten Distanz z.B <=5 Meter zu benutzen ist.

Ausgenommen von einem Hi-Cap, braucht man einen Speedloader, um Magazine schnell zu befüllen. Man kann Pistolenmagazine mit max. 30 BBs auch einzeln befüllen, aber bei Mid-Caps mit möglichen 90-110 BBs dauert es einfach zu lange.

Das Fassungsvermögen von einem Speedloader an BBs unterscheidet sich erheblich z.B. gibt es welche, wo 90 BBs oder 400 BBs reinpassen. Hier ist es Geschmacksache, welche man nimmt.

Pro Drücken werden 4 BBs ins Magazin gedrückt.

Bei (S-)AEGS sind es verschiedene Magazinarten, die unterschiedlich an Menge von BBs aufnehmen können:

  • MilSlim/Real Caps: max. 30,40,60  BBs
  • Low Caps: bis 90 BBs
  • Mid Caps: 90 bis 140 BBs
  • High Caps: 150 BBs bis 300 BBs

Ausgenommen bei Hi Caps, benötigt man für die anderen Caps vorzugsweise einen Speedloader, damit die Magazine schnell befüllt werden können.

Weiter ist zu beachten, dass Hi Caps an einigen Spielorten und Events nicht gestattet oder erwünscht ist.

Zu Beginn fragt man sich welches Gewicht der Kugeln für welche Mündungenergie geeignet ist.

Universalkugeln sind hier klar die BBs mit 0,20g. Für dieses Gewicht gibt es die meisten Angebote und gibt es in verschiedene Varianten wie 1000, 2000 und 5000 BBs in einer Packung.

Danach folgen die 0,25g, die es z.B. in einer Packung mit 4000 BBs zu kaufen gibt.

Man sollte hier darauf achten stets BioBBs zu benutzen, wenn außerhalb von Gebäuden gespielt/geschossen wird.

Weiterer Punkt ist der Preis der BBs. Man sollte hier nur qualitative hochwertige BBs kaufen, die zwischen 15-20 Euro pro kg (5000 bei 0,20g / 4000 bei 0,25g) kosten.

Tests zeigten, dass bei einer Reichweite bis 30-35m sich die Flugbahn der BB bei 0,20g und 0,25g nicht großartig abweichen. Da 0,20g günstiger sind, sollte man bei max. Reichweite von 30m oder bei max. 0.5J die 0,20g kaufen.

Es gibt auch positive Erfahrungen, wo bei Backups, d.h. AEPs mit max. 0.5J auch 0,25g genommen werden, damit die Flugbahn nicht durch Gräser oder sonstiges gestört wird. Die Reichweitenverringerung wird in Kauf genommen, da ab einer gewissen Reichweite, abhängig von der Mündungenergie, die primäre wieder zum Einsatz kommt und so kein Nachteil entsteht.

Mündungenergie in Joule Gewicht in g
bis 0,5 0,2
bis 1 0,23
bis 1,5 0,25
2 0,28 / 0,30

Quelle: Orientierungtabelle von airsoft-bullets.de

Für mehr detailierte Info hilft die o.g. Seite. Letzendlich muss man selber herausfinden, welche Kugeln man für welche Mündungenergie nun benutzen will.

Man sollte sich aber im Klaren sein, dass bei Nutzung von schweren BBs der Treffer beim Gegenspieler bei gleicher Reichweite die schweren BB noch mehr an Energie besitzen.

Beispiel einer ASG mit 1,5J:

  • Bei 5 Meter trifft eine 0.30 BB auf das Ziel mit Restenergie von ca. 1.18 Joule. Bei 0.20 BB sind das 1 Joule. Bei 0.25 BB 1.15 Joule.
  • Bei 10 Meter: 0.20 = ca. 0.7J ; 0.25 = 0.8J ; 0.30 = ca, 0.9J
  • Bei 15 Meter: 0.20 = ca. 0.45J ; 0.25 = 0.58J ; 0.30 = ca. 0.69J
  • Bei 20 Meter: 0.20 = ca. 0.30J ; 0.25 = 0.42J ; 0.30 = ca. 0.52J
  • Bei 30 Meter: 0.20 = ca. 0.15J ; 0.25 = 0.22J ; 0.30 = ca. 0.32J
  • Bei 50 Meter kommen 0.20g BBs in 1.3 Sekunden an. 0.25 BB in 1.1 Sekunden und 0.30 BB in 1.05 Sekunden. Alles unter 30 Meter ist die Zeit gleich egal welches Gewicht
  • Bei 1,5J (@0,20g) Mündungsenergie der Airsoft Gun haben 0,25 BBs die geradeste Flugbahn
  • Bis 45 Meter (mit HopUp) erreichen alle Gewichte ab 0,20g die angebene Reichweite bzw. je schwerer die BBs ein paar Meter weiter mit unterschiedlichster Flugbahn

Quelle: airsoftaustria-tech.blogspot.de – Diagramme von Nathan aus „The Airosft Trajectory Project

Hier meint man, dass die Airsoftwaffen auf die Höhe der Mündungsenergie in Joule oder FPS gemessen werden.

In Deutschland gilt i.d.R. folgendes:

Pistole/Sekundäre: max. 1.0 Joule

Gewehr/Primäre: max. 1.5 Joule

Sniper: max. 2.5 Joule.

Die Werte beziehen sich auf BBs mit Gewichtung 0.20g, die allgemein fürs Chronenn genommen wird und bei Verkauf angegeben werden.


Formular für Ausleihausrüstung / Probetag / im Team spielen

In den Monaten November – Februar bieten wir keine Probespieltage an.